Öffentlicher VerkehrStadt Zürich bestellt zwölf weitere Flexity-Trams für 65 Millionen
olgr, sda
15.5.2024 - 13:02
Die Stadt Zürich ist mit den bislang gelieferten Flexity-Trams zufrieden: Sie hat deshalb zwölf weitere Fahrzeuge nachbestellt. Der Stadtrat bewilligte dafür neue einmalige Ausgaben von 65 Millionen Franken, wie er am Mittwoch mitteilte.
15.05.2024, 13:02
SDA
Auf dem Netz der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) fahren bereits über 60 der vollständig niederflurigen Flexity-Trams. Diese würden «mit einer guten Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit» verkehren und seien energieeffizienter als ältere Fahrzeuge, heisst es in der Mitteilung.
Die VBZ hatten beim Hersteller Alstom in einem Grundauftrag bereits 70 der knapp 43 Meter langen Trams bestellt und mit einem ersten Optionspaket 40 zusätzliche geordert. Die Auslieferung dieser insgesamt 110 Fahrzeuge sei in vollem Gang und dürfte im ersten Quartal 2027 abgeschlossen sein, hält die Stadt fest.
Damit danach die Flottenerneuerung und ein Ausbau des Angebots nahtlos weitergehen könne, bestelle die Stadt nun zwölf von maximal 30 weiteren Fahrzeugen aus dem zweiten Optionspaket. Die Bestellung erfolge so früh, damit die Herstellerin die Komponenten bei den Sublieferanten ohne Unterbruch in Auftrag geben könne.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit