Krönungsjubiläum – blue News war damals vor Ort «Ein Jahr später habe ich noch immer Hühnerhaut»

Carlotta Henggeler

12.5.2024

Stimmen zur Krönung: Was war der schönste Moment der Zeremonie?

Stimmen zur Krönung: Was war der schönste Moment der Zeremonie?

König Charles wurde die Krone aufgesetzt. Redaktorin Carlotta Henggeler hat vor Ort in London nachgefragt, wie das Event bei Royal-Fans ankam. Wurde Meghan vermisst? Und was war der schönste Moment?

06.05.2023

Am 6. Mai 2023 wurde Prinz Charles in London zu König Charles III. gekrönt. Die ganze Welt sah dabei zu. blue News war vor Ort und mischte sich im Green Park unter die Royalfans. Ein unvergesslicher Moment. 

Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am 6. Mai 2023 wurde Prinz Charles in London in der Westminster Abbey zum König ernannt. Die Zeremonie wurde live im TV auf der ganzen Welt übertragen. 
  • Royalfans aus der ganzen Welt campierten Tage vor der Krönung vor der offiziellen Kutschen-Strecke – trotz miesem London-Wetter.
  • blue News war vor Ort und mischte sich für Live-Reportagen unter die Royalfans. Ein Blick zurück zum historischen Event. 

Erstes Learning: Ein echter Royalfan trotzt dem Londonwetter

Wer sich eine gute Aussicht auf die Kutsche von König Charles und Camilla am Krönungstag sichern wollte, der musste mindestens zwei Tage vor der Zeremonie einen Platz entlang der offiziellen Route sichern – und verteidigen.

Campieren bei Nieselwetter, Sonne, Platzregen, also dem bekannt-berüchtigten London-Wetter-Mix im Mai. Nichts für Warmduscher oder Gfrörli.

Krönung von Charles III.: «Bequem? Frag mich morgen wieder»

Krönung von Charles III.: «Bequem? Frag mich morgen wieder»

Seine Frau und sein Sohn seien von den britischen Royals besessen und er sei da einfach mit reingezogen worden: Ein Kanadier reist bis nach London, um im Zelt mit seiner Familie die Zeremonie zu verfolgen.

05.05.2023

Ein Augenschein entlang der Strecke am Vortag der Krönung unter den Royalfans zeigte: Die Stimmung war top – trotz miesem Londonwetter im Mai.

Funfact: Als wir entlang der Krönungsroute Interviews machen, zieht eine Karawane schwarzer Limousinen mit Blaulicht mit Hochgeschwindigkeit an uns vorbei. Ihr Ziel: der Buckingham-Palast. Die Fenster sind abgedunkelt. Ich sage VJ Fabienne Berner noch: «Ist bestimmt ein Royal, der gerade an uns vorbeifährt.» Ein paar Stunden später berichten lokale Medien, Prinz Harry habe mit seinem Vater zu Mittag gegessen, im Buckingham-Palast. 

Zweites Learning: Kein Weg zu weit für den neuen König

Entlang der Strecke campieren Fans der britischen Königsfamilie, die von weit her kommen. blue News trifft auf einen Kanadier, Südamerikaner*innen und eine Südafrikanerin. 

Krönung von Charles III.: «Ich kam extra aus Südafrika»

Krönung von Charles III.: «Ich kam extra aus Südafrika»

05.05.2023

Die Stimmung ist 24 Stunden vor dem grossen Event ausgelassen und fröhlich.

Dick eingepackt zur Krönung

Taadaaa, selbst am Krönungstag schenkt Petrus dem neuen britischen Regenten kein Königswetter. Es nieselt, der Himmel ist grau.

Auf dem Weg ins Westminster-Quartier, wir wollen möglichst nah ans Geschehnis, begegnen wir vielen Uniformierten. Polizei zu Fuss, im Auto und auch auf dem Velo. 

Schon in der Untergrundbahn gibt die Stadt durch, die offizielle Strecke ist gesperrt, alles voll. Wer die Krönung auf Grossleinwand sehen will, kann in die Pärke, welche mit Grossleinwänden, Ständen und WCs auf den Ansturm vorbereitet wurden.

Also auf zum Green Park. Hinein in die Massen, um auf die Grossleinwand blicken zu können. Pünktlich zum Start sind wir gut aufgestellt.

Der Nieselregen begleitet uns weiterhin. Jeder geöffnete Regenschirm erntet heftige Buh-Rufe, weil sonst die Grossleinwand verdeckt wird. 

Die Zeremonie aus der Westminster Abbey wird in voller Lautstärke übertragen. Der Park ist voll, das Publikum gebannt.

Dem neuen König werden in der Kirche die Insignien überreicht: Zwei Zepter, der Reichsapfel und Ringe. Dann holt der Erzbischof die St.-Edwards-Krone vom Altar, setzt sie Charles aufs royale Haupt und die Anwesenden rufen: «Go Save the King». Die Kirchenglocken von London läuten, am Tower of London werden 62 Salutschüsse abgefeuert.

Darauf wird Camilla zur Königsgemahlin gekrönt. 

Das Volk im Green Park jubelt. Im Park wird ausgelassen gefeiert, erste Besucher*innen machen sich auf. Heim, in die wohlige Wärme – mit den Erinnerungen des Tages. An einen historischen Moment mit einem strahlenden Monarchenpaar.

Krönung von Charles III.: «Vermisst ihr Meghan nicht?» - «Nein»

Krönung von Charles III.: «Vermisst ihr Meghan nicht?» - «Nein»

Royal-Fans aus aller Welt reisen zur Krönung von Charles III. nach London. Die Absenz von Meghan freut diese Besucherinnen sogar, wie sie einstimmig zugeben.

05.05.2023

Alle Zeitungen feiern den neuen King – Buhrufe für Prinz Andrew

König Charles lächelt am nächsten Tag von allen Tageszeitungen im Lande am nahe gelegenen Supermarkt. 

Das neue Monarchenpaar wird von der «Daily Mail» mit Eisbären verglichen und Kleinprinz Louis bekommt durch seine vielen Grimassen auf dem Balkon des Buckingham-Palastes gar eine Fotostrecke gewidmet. 

Seitdem fasziniert mich das britische Königshaus mit all seinen Zeremonien noch mehr.  Und König Charles ist mir seit der Krönung sympathischer, zugänglicher geworden.

Ein Haarreif mit Plastikkrone aus dem Billig-Souvenirshop erinnert mich noch heute an die Krönungszeremonie in London. Der Reif steckt in meinem Bleistifthalter auf meinem Pult daheim.

Und jedes Mal, wenn ich es anschaue, erinnere ich mich an diesen historischen Moment. Daran, dass ich mittendrin dabei sein durfte. An die vielen Royalfans entlang der Strecke, an die Salutschüsse zur Krönung. Ich habe noch immer Hühnerhaut, heute noch. 

Presseschau in England: Harry in der Kritik – Grimassen-Louis ist der König der Herzen

Presseschau in England: Harry in der Kritik – Grimassen-Louis ist der König der Herzen

Die Sonntagszeitungen verkaufen sich wie warme Weggli. Prinz Harry und sein Onkel Andrew sind klar die Buhmänner, Klein-Louis ist mit seinen Grimassen der Liebling der Nation. Und wo war eigentlich Alain Berset?

07.05.2023

König Charles wird gebührend gefeiert. Sein Bruder Prinz Andrew wird einmal mehr zum Buh-Mann der Nation und Prinz Harry sorgt für Belustigung der Medien auf die hinteren Plätze verwiesen.


Mehr Videos aus dem Ressort

blue News fragt London: «Eine Monarchie bringt auch in der Schweiz die Leute zusammen»

blue News fragt London: «Eine Monarchie bringt auch in der Schweiz die Leute zusammen»

Nach der Krönung von Charles III. will blue News in London wissen, ob eine Monarchie auch etwas für die Schweiz wäre. Die Meinungen der Britinnen und Briten dazu gehen auseinander.

08.05.2023