50 Tickets zu gewinnen Fünf Gründe, warum du als Gamer ans Herofest gehen solltest

Martin Abgottspon

30.9.2023

An vielen Ständen können sich die Besucher am Herofest auch richtig austoben, sowie hier bei «Just Dance».
An vielen Ständen können sich die Besucher am Herofest auch richtig austoben, sowie hier bei «Just Dance».
Herofest

Vom 13. bis 15. Oktober findet das Herofest in Bern statt. Für Gamer ein Paradies. Wir sagen dir, was du auf keinen Fall verpassen solltest und mit etwas Glück kannst du auch noch zwei Eintrittskarten gewinnen.

M. Abgottspon

➡️ Der Wettbewerb zur Ticketverlosung findest du am Ende des Artikels. ⬅️

Nach einem Rekordjahr 2022 steht das HeroFest – eine der interaktivsten Schweizer Popkultur-Veranstaltung des Jahres – wieder bevor. Das Festival für Gaming, Esports und Cosplay findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 in den Hallen der BERNEXPO in Bern statt und wird mit bereits über 150 Ausstellerinnen und Ausstellern noch grösser werden als zuvor.

Aus der ganzen Schweiz treffen sich während dreier Tagen Gleichgesinnte für das vielseitige Programm. Während E-Sport-Fans die bedeutendsten Finalspiele wie die Swisscom Hero League oder den digitec Playground erleben, dürfen Popkulturinteressierte gespannt sein auf drei spektakuläre Cosplay-Contests, eine im Vergleich dreimal so grosse Künstler-Fläche wie im Vorjahr, eine breite Auswahl an Merchandise und bekannte Gesichter aus der Szene. Von Retro-Games bis Virtual Reality ist das Angebot breit gefächert. Physische Spielaktivitäten wie Sammelkarten- und Brettspiele runden das Angebot ab.

Spiel einfach los

Getreu dem Messe-Motto lohnt es sich, einfach selber den Controller in die Hand zu nehmen. Von «Fortnite» bis «FIFA», von Retro bis VR ist alles dabei zum Ausprobieren. Und wer eine Vorliebe für analoge Spiele hat, kann sich auch bei unzähligen Brett- und Kartenspielen austoben. Für genügend Shoppingmöglichkeiten sorgen die über 100 Stände mit Merchandise und Kunstwerken der beliebtesten Franchises.

E-Sport auf höchstem Schweizer Niveau

Am Herofest gehen die Finalspiele der grössten Schweizer E-Sport-Ligen über die Bühne. So werden etwa die Sieger:innen der Swisscom Hero League in den Spielen «CS:GO» und «Brawl Stars» gekürt und auch der Final in «League of Legends» sucht nach einem Gewinner. Weiter findet auch der achte digitec Playground in «Age of Empires 2» statt.

Cosplay für alle

Das Herofest steht auch Jahr für Jahr für grossartiges Cosplay-Spektakel. Beim Contest treten die besten Schneider und Schminkkünstler im direkten Duell gegeneinander an und kämpfen und Ruhm und Ehre. Wer sich nicht selber auf die Bühne traut, dreht am besten eine Runde durchs Cosplay Village, wo man sich mit erfahrenen Cosplayer:innen über Kostümschöpfungen, Materialien oder Herstellungsprozesse austauschen kann.

An solchen Kostümen arbeiten Cosplayer:innen oft Monate lang.
An solchen Kostümen arbeiten Cosplayer:innen oft Monate lang.
Herofest

Hauseigene LAN-Party: die SwitzerLAN

Nicht nur auf den Bühnen ist am Herofest einiges los. Noch bevor das Event beginnt, versammeln sich in den Hallen nebenan mehr als 2000 Gamerinnen und Gamer aus der Schweiz und dem nahen Ausland zur SwitzerLAN. Die LAN-Party ist eine der grössten in Europa. Wer Gamen liebt, wirft zumindest einen Blick in die mit Monitoren gefüllte Halle.

Ein Paradies für Sammelkarten-Fans

Für Unterhaltung sorgen schliesslich auch die zahlreichen Turniere in verschiedenen Sammelkarten-Spiele. Egal ob Yu-Gi-Oh!, Magic oder Pokémon, am Herofest gibt es das ganze Wochenende Turniere in über den ganzen Tag verteilt und natürlich kann man an den zahlreichen Ständen auch seine eigene Sammlung weiterausbauen.

Teilnahmeschluss ist der 6. Oktober 2023. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt und die Namen können auf www.bluenews.ch publiziert werden. Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeitende von Swisscom und blue. Die Kontaktdaten können von Swisscom und blue für Marketingzwecke eingesetzt werden. Swisscom (Schweiz) AG verpflichtet sich, mit Ausnahme der oben genannten Veröffentlichungen, personenbezogene Daten nicht an Dritte weiterzugeben und die Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes einzuhalten.