Der EX30 ist der günstigste und gleichzeitig der schnellste Volvo. Der Kompakt-SUV ist ausserdem in seiner Klasse fast konkurrenzlos. Perfekt ist er aber nicht. Wo der Neuling nervt und darum für GO! nicht das beste Auto in seiner Klasse ist, erklärt Chefredaktor Samuel Pfister.
Der EX30 ist der günstige und gleichzeitig schnellste Volvo. Wieso er aber nicht das beste E-Auto seiner Grösse ist, sagt GO! Chefredaktor Samuel Pfister.
Das Wichtigste in Kürze
Der Volvo EX30 ist eng mit dem Smart #1 verwandt.
Mit 475 km hat der EX30 eine beeindruckende Reichweite für ein Kompaktauto.
Das macht das Preis-Leistungs-Verhältnis des Fahrzeugs besonders attraktiv.
Der Volvo ist eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt.
GO! Chefredaktor Samuel Pfister ist in Spanien. Hier testet er den neuen Volvo EX30.
Und der ist kein Unbekannter: Der neue Volvo ist ein enger Verwandter des Smart #1, ein Auto das Sämi gut gefallen hat.
Er erklärt, dass sowohl Volvo als auch Smart unter dem Dach des chinesischen Autobauers Geely operieren. Dies erklärt ihre technische Ähnlichkeit.
Beide Fahrzeuge basieren auf derselben Plattform, die in China entwickelt wurde.
Die Stärke chinesischer Produktion
Entgegen der Annahme, chinesische Autos seien minderwertig, betont Sämi die Vorreiterrolle Chinas im Bereich der Kompakt-Elektroautos.
Viele europäische Hersteller haben ihre Produktion ebenfalls ins Ausland verlagert.
«Die Chinesen müssen sich nicht überhaupt nicht vor den Europäern verstecken – eher im Gegenteil.»
Technische Überlegenheit des Volvo EX30
Mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 475 km und einer schnellen Beschleunigung setzt der EX30 Massstäbe in seiner Klasse.
Seine Ladekapazitäten sind bemerkenswert und übertreffen viele der teureren europäischen Autos.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis
Das kompakte E-Auto kombiniert chinesische Technik mit europäischer Entwicklung, was ihn zu einem attraktiven Angebot im Segment macht. Für maximal 50'000 Franken bietet er eine Technologie, die sonst in teureren Fahrzeugklassen zu finden ist.
Fahrerlebnis: Ein Vergleich zwischen Smart und Volvo
Während der Smart sich durch eine sportliche Abstimmung auszeichnet, zeichnet sich der Volvo durch sein komfortorientiertes Fahrerlebnis aus.
Sämi bevorzugt die sportliche Note des Smart, erkennt jedoch an, dass dies eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
Innenraum und Kosteneinsparungen
Trotz einiger Sparmassnahmen im Innenraum, überzeugt der Volvo mit qualitativ hochwertigen Sitzen und einem fortschrittlichen Infotainmentsystem.
Materialien und Praktikabilität
Die Verwendung von Recyclingmaterialien und kreative Detaillösungen wie der innovative Becherhalter zeugen von Volvos Engagement für Nachhaltigkeit und Funktionalität.
Sämi gibt zu, dass er den klassischen Innenraum des Smart bevorzugt, aber auch das ist Geschmacksache.
Kofferraum und Raumangebot
Mit einem ähnlichen Kofferraumvolumen wie der Smart, bietet der Volvo EX30 ausreichend Platz für die Bedürfnisse eines Kompaktautos.
«Ich habe 318 bis 905 Liter Kofferraumvolumen», sagt der GO! Chefredaktor.
Fazit
Der EX30 ist zwar teurer als der Smart #1. Für diejenigen, die aber Komfort über Sportlichkeit stellen, ist er eine ausgezeichnete Wahl.
Seine durchdachten Details und Alltagstauglichkeit machen ihn zu einem einzigartigen Angebot in seiner Grösse.
«Der EX30 ist eine hervorragende Wahl für diejenigen, die ein komfortables, praktisches Fahrzeug suchen. In seiner Klasse ist er unübertroffen.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
MG war mal die Cabrio-Marke schlechthin, bevor die englische Marke den langsamen Tod starb. Unter chinesischer Führung ist MG jetzt zurück und traut sich etwas, was bisher kein grosser Hersteller getraut hat. Sie bauen ein Cabrio mit Elektroantrieb. GO! sagt, wie das neue Konzept sich anfühlt.
03.09.2024
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
BMW war mit dem i3 ein Vorreiter bei Elektroautos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass die Deutschen nicht mehr wirklich vom Fleck kommen. Ob sich Cyndie recht hat und ihre Befürchtungen wahr sind, testet sie mit dem neuen BMW i5.
03.09.2024
Diesel-Hybrid: Sinnvoll oder nicht?
Diesel und Hybrid, diese Kombination gibt es nur bei Mercedes. Cyndie erklärt, warum das so ist, wo die Probleme und Vorteile dieser Kombination liegen und für wen dieser spezielle Antrieb Sinn macht.
12.08.2024
Japans Elektroauto Problem
Japan steht für Fortschritt und Hochtechnologie. Doch bei der Elektrifizierung des Autos hinkt Japan hinter Europa her. GO! zeigt, warum das so ist und welche anderen Wege Japan geht, um den CO2-Ausstoss zu senken.
05.08.2024
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang
Nach den Sommerferien sind wieder tausende Kinder das erste Mal auf ihrem Schulweg. Damit sie diesen sicher zurücklegen können, braucht es auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer.
05.07.2024
Altmodischer High-Tech
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
Diesel-Hybrid: Sinnvoll oder nicht?
Japans Elektroauto Problem
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang