Grosser Rat BSGegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» klar angenommen
dosp, sda
15.5.2024 - 15:34
Der Basler Grosse Rat hat sich am Mittwoch nach einer längeren Debatte klar hinter den von seiner Kommission vorgeschlagenen Gegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» gestellt. Damit dürfte der Weg zum Rückzug der Initiative offen sein.
15.05.2024, 15:34
SDA
Der Gegenvorschlag legt fest, dass auf Transformationsarealen mindestens ein Drittel der neuen Wohnfläche gemeinnützig und dauerhaft in Kostenmiete vermietet werden. Die Initiative hatte einen Anteil von 50 Prozent gefordert.
Dies soll aber für Areale von unter 15'000 Quadratmetern Grösse nicht gelten. Dieser Punkt sei ein «Zankapfel» gewesen bei der Aushandlung eines Kompromisses, sagte der Präsident der vorberatenden Bau- und Raumplanungskommission, Michael Hug (LDP).
In der Grossratsdebatte wurde die Arbeit der Regierung und der Kommission, die in den Kompromissvorschlag gemündet hatte, einhellig gelobt. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es sich um einen teuer erkauften Kompromiss handle.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit