Am 20. Juni 2024 erscheint die Dokumentation über die letzten zwölf Tage der ruhmreichen Karriere von Roger Federer. Amazon Prime hat nun einen ersten emotionalen Trailer veröffentlicht.
Darin kommen neben dem 20-fachen Grand-Slam-Sieger auch seine engsten Vertrauen und einige seiner grössten Kontrahenten zu Wort. «Es war eine unglaubliche Reise», sagt etwa Mirka Federer im Trailer. Von Djokovic wird eine Passage gezeigt, die grössten Respekt an einen seiner härtesten Widersacher zeigt: «Rogers Vermächtnis wird für immer leben.»
Der von Asif Kapadia («Amy», «Senna») inszenierte Film thematisiert auch Federers tränenreichen Abschied beim Laver Cup 2022. «Es ist eine Momentaufnahme meines Lebens während dieser zwölf Tage, die ziemlich hart und interessant ist», erklärt Federer. «Ich lasse nie jemanden in mein Haus. Es ist ein sehr persönlicher Film.»
Ursprünglich als Heimvideo für den Schweizer geplant, entschieden die Macher nach Sichtung des Materials, einen vollwertigen Dokumentarfilm daraus zu machen. Dieser beleuchtet auch die Kameradschaft auf der Tour. Federer: «Ja, hier gibt es Rivalitäten, aber abseits des Platzes gibt es Freundschaften und Respekt.»