Der EX30 ist der günstigste und gleichzeitig der schnellste Volvo. Der Kompakt-SUV ist ausserdem in seiner Klasse fast konkurrenzlos. Perfekt ist er aber nicht. Wo der Neuling nervt und darum für GO! nicht das beste Auto in seiner Klasse ist, erklärt Chefredaktor Samuel Pfister.
Der EX30 ist der günstige und gleichzeitig schnellste Volvo. Wieso er aber nicht das beste E-Auto seiner Grösse ist, sagt GO! Chefredaktor Samuel Pfister.
Das Wichtigste in Kürze
Der Volvo EX30 ist eng mit dem Smart #1 verwandt.
Mit 475 km hat der EX30 eine beeindruckende Reichweite für ein Kompaktauto.
Das macht das Preis-Leistungs-Verhältnis des Fahrzeugs besonders attraktiv.
Der Volvo ist eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt.
GO! Chefredaktor Samuel Pfister ist in Spanien. Hier testet er den neuen Volvo EX30.
Und der ist kein Unbekannter: Der neue Volvo ist ein enger Verwandter des Smart #1, ein Auto das Sämi gut gefallen hat.
Er erklärt, dass sowohl Volvo als auch Smart unter dem Dach des chinesischen Autobauers Geely operieren. Dies erklärt ihre technische Ähnlichkeit.
Beide Fahrzeuge basieren auf derselben Plattform, die in China entwickelt wurde.
Die Stärke chinesischer Produktion
Entgegen der Annahme, chinesische Autos seien minderwertig, betont Sämi die Vorreiterrolle Chinas im Bereich der Kompakt-Elektroautos.
Viele europäische Hersteller haben ihre Produktion ebenfalls ins Ausland verlagert.
«Die Chinesen müssen sich nicht überhaupt nicht vor den Europäern verstecken – eher im Gegenteil.»
Technische Überlegenheit des Volvo EX30
Mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 475 km und einer schnellen Beschleunigung setzt der EX30 Massstäbe in seiner Klasse.
Seine Ladekapazitäten sind bemerkenswert und übertreffen viele der teureren europäischen Autos.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis
Das kompakte E-Auto kombiniert chinesische Technik mit europäischer Entwicklung, was ihn zu einem attraktiven Angebot im Segment macht. Für maximal 50'000 Franken bietet er eine Technologie, die sonst in teureren Fahrzeugklassen zu finden ist.
Fahrerlebnis: Ein Vergleich zwischen Smart und Volvo
Während der Smart sich durch eine sportliche Abstimmung auszeichnet, zeichnet sich der Volvo durch sein komfortorientiertes Fahrerlebnis aus.
Sämi bevorzugt die sportliche Note des Smart, erkennt jedoch an, dass dies eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
Innenraum und Kosteneinsparungen
Trotz einiger Sparmassnahmen im Innenraum, überzeugt der Volvo mit qualitativ hochwertigen Sitzen und einem fortschrittlichen Infotainmentsystem.
Materialien und Praktikabilität
Die Verwendung von Recyclingmaterialien und kreative Detaillösungen wie der innovative Becherhalter zeugen von Volvos Engagement für Nachhaltigkeit und Funktionalität.
Sämi gibt zu, dass er den klassischen Innenraum des Smart bevorzugt, aber auch das ist Geschmacksache.
Kofferraum und Raumangebot
Mit einem ähnlichen Kofferraumvolumen wie der Smart, bietet der Volvo EX30 ausreichend Platz für die Bedürfnisse eines Kompaktautos.
«Ich habe 318 bis 905 Liter Kofferraumvolumen», sagt der GO! Chefredaktor.
Fazit
Der EX30 ist zwar teurer als der Smart #1. Für diejenigen, die aber Komfort über Sportlichkeit stellen, ist er eine ausgezeichnete Wahl.
Seine durchdachten Details und Alltagstauglichkeit machen ihn zu einem einzigartigen Angebot in seiner Grösse.
«Der EX30 ist eine hervorragende Wahl für diejenigen, die ein komfortables, praktisches Fahrzeug suchen. In seiner Klasse ist er unübertroffen.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.
12.09.2024
Altmodischer High-Tech
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Rennsport - für was eigentlich?
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto