rolemaspalomas
Und alles nur und vom Volk!! ....und diese Leute mit ihren Kollegen sind gegen die 13.AHV Rente natürlich!!! Für die Leute die ihr lebenlang beim Aufbau der Schweiz gearbeitet haben und nicht nur ein paar Jahre im B R . Eine AFFENSCHANDE !!!
zueribernzueri
Solche Löhne, vollumfänglich aus der Schweizer Staatskasse ?
Winti40
Von einem fürstlichen Lohn bei den Bundesratsmitgliedern zu sprechen, das ist eine Unverschämtheit! Das verdient fast Jeder mittelmässige Fussballer in der Super League
Sevele
Ich finde das ist einfach zu viel, verglichen mit einem Arbeiterlohn. Für so viel Geld kann man gar nicht arbeiten. Auch Arbeiter haben sehr oft viel Verantwortung und immer mehr, kommt das "Fussvolk" nicht mehr klar mit dem Lohn. Ein 2. Job muss her und von den Alten reden wir schon gar nicht. Wir zahlen immer mehr Steuern für ein Geld welches wir bereits das ganze Arbeitsleben versteuert haben !!! Das Gejammer mit den Kosten für eine 13. AHV kann ich auch nicht mehr hören. Die Schweiz sollte ein paar Millionen im Lande behalten - wenn man weiss das jedes Jahr Milliarden ins Ausland gehen - dann hätten wier genügend Geld für das eigene Volk.
FTK
Es wäre sinnvoll, nicht bloss einen Vergleich mit Staatsoberhäuptern zu machen, sondern mit Regierungschefs.
Lenormand
Wir müssen sparen, wir müssen den Gürtel enger schnallen, deshalb ist der Lohn dieser Person mehr als gerechtfertigt, nicht wahr ? Trau schau wem !
Jack
Der Lohn für Frau Amherd ist ok, jedoch nicht für jede...in diesem Gremium.....die per Zufall "reingerutscht" sind...und für mich einen fraglichen Eindruck machen.
Tschimi
Darm haben unsere Bundesräte keine Ahnung wis einem einfachen Arbeiter mit 4.500 Franken geht ! Di sollten mal ein Jahr so leben müssen.
Garfield
Die Schweiz hat kein Staatsoberhaupt. Die Bundespräsidentin ist nur eines von sieben Mitgliedern der Regierung. Sie leitet die Sitzungen des Bundesrates, die unser Bundeskanzler vorbereitet hat, und that's it. Als höchster Schweizer gilt der Nationalratspräsident, dem auch sozusagen zeremonielle Rollen zukommen. Das kann jeder selbst in der Bundesverfassung nachlesen, auch dass die Schweizerfahne quadratisch ist. Wir müsssen uns nicht in allem anpassen, wir brauchen da seit 1848, der ersten Bundesverfassung nichts Neues, die nach der amerikanischen wahrscheinlich die älteste Verfassung ist.
Shadow56
Jetzt wissen wir für wen wir arbeiten und wohin unser Geld geht. Und dafür wird dann hie und da gekürzt und gespart. Und dann erhalten unsere Politiker ein schönes Sümmchen ein Leben lang ausser noch vielen anderen Vergünstigungen, während Andere schauen müssen wie sie mit ihrem Geld überleben können.
Wo ist da noch die Gerechtigkeit ?
Bruno71
Mit solchem jahresgehalt könnte ich auch gegen eine 13 AHV Rente werben. Habe kein Vermögen, keine eigene Immobilie. Nach bezahlung von Miete, KK, Steuern Versicherungen, Krankenkosten,Strom ,Wasser, Kehricht, Essen und Kleider, bleibt ende Monat nicht mehr viel bis har nichts mehr übrig von der Rente. Darum ja zur 13te AHV Rente
Altundgrau
Bruno71 @Bruno71: Genau darum erhalten Sie die EL, um dies wieder auszugleichen. Oder wollen Sie, dass alle anderen (rund 80%), denen es deutlich besser geht noch zusätzlich AHV erhalten? Mit der Giesskanne Geld verteilen können wir uns nicht leisten. Bleiben wir bei der EL und unterstützen diejenigen, die es wirklich brauchen. So zumindest habe ich die Argumentation der Gegner verstanden und die scheint mir vernünftig und erhält meine Zustimmung. Die EL bzw deren Sinn und Zweck geht in dieser Diskussion völlig vergessen.
Kelsi56
Bruno71 Beste Antwort, Kommentar zu diesem Beitrag.
GENAU SO MACHEN WIR DAS!
JA ZUR 13TE AHV-RENTE
Bruno71
Altundgrau Um zu EL betteln bin ich zu stolz, lieber unten durch als, für alles was ich brauche wie auch Wohnungsmiete um EL zu erhalten jeden Monat zur Behörde laufen und Rechenschaft ablegen warum ich EL brauche und dann mir sagen lassen was ich brauche und auuf was ich verzichten muss. Lieber verzichte ch wie ich will als mir das vorschreiben lassen. Ich habe Früher schon auf vieles verzichtet,mir nur das geleistet was ich bezahlen kpnnte habe das überlebt werde es auch heute noch Ãberleben.
Wiescherau4
Was solls. Wir sind ja auch sonst stolz, zu den Reichsten und Teuersten zu gehören.
Schelosso12
Solche Lohninformationen kommen zum 'richtigen' Zeitpunkt. Nun sind unsere Politiker*innen gefordert, zu beweisen, ob sie ihren Jahreslohn auch 'wert' sind. Andernfalls, können sie gerne freiwillig etwas vom eigenen Jahreslohn in die AHV Kasse einzahlen. Die Rentner*innen werden ihnen dankbar sein !
robbingwood0815
Stossend vorab die Formulierung im Lead:
Genau deswegen müssten sie sich verstecken â die höchste Entlöhnung garantiert in keinster Weise die beste Regierung Europas.
Wie im Bankenbusiness: ganz im Gegenteil!
Geldgier vernebelt den objektiven Blick â und führt oft genug zu Pleiten.
Jack
ALSO: Ich denke, schaut man was ein Sportler verdient (nicht nur Fussball und Tennis) mit wenig Verantwotung und z:T. noch weniger Hirn....das ist doch Krank...Neid tut nicht gut...übrigens jeder in der CH ist frei auch in die Politik zu gehen und Verantwortung zu übernehmen....
chevere
Erhält, nicht verdient, erhält ...
Friekauppau29
Mit 40'000 Fr. Monatslohn von Frau Amherd können Sie die 13 AHV verbieten!!
ojojoj
Mit Frau Amherd hat das nichts zu tun. Alle Bundespräsidenten und Bundespräsidentinnen hatten einen solch hohen Lohn. Viel zuviel wie alle Parlamentarier. Die gönnen sich halt etwas, wenn man schon selber darüber bestimmen kann. Auch die linken Gutmenschen langen kräftig zu. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit für Mann und Frau. Aber, dass ein Strassenarbeiter am Kompressor 30.- pro Stunde und eine Juristin 300.- pro Stunde hat, das spielt dann keine Rolle. Gutmenschen durch und durch.
Sidwald
und bei wie vielen CEO`s ist allein der Bonus schon höher als der Lohn eines Bundesrates? Wenn etwas schief läuft wie bei der Credit Suisse, übernehmen sie ja keine Verantwortung. Repräsentationsspesen fallen nicht unter den Verdienst, darum heissen sie ja auch so. Hier handelt es sich um tatsächliche Mehrauslagen eines Bundesrates. Zudem bin ich nicht überzeugt, ob bei allen Präsidentinnen und Präsidenten eine volle Lohntransparenz besteht. Viele Vorsteher eines Landes haben solche Luxus-Villen, Jachten und Autos, die sie sich mit einem normalen Verdienst nicht leisten könnten. Ich frage mich, wie seriös diese Auskünfte erhoben worden sind.