Früher Luxus, heute StandartVon Luxus zu Alltag: Wie moderne Autos Klassiker überholen
GO!
10.5.2024
5:24
Top 5: Früher Luxus, heute Standard
Elektrische Sitze und GPS waren einst Luxusmerkmale – heute sind sie Standard. Es herrschte eine Zweiklassengesellschaft. Heute sind jedoch auch günstige Autos längst nicht mehr so spartanisch wie früher. Hier sind die Top 5 Funktionen, die früher exklusiv waren, heute aber in jedem Auto zu finden sind.
Funktionen die früher viel Geld kosteten, sind in den heutigen Autos gratis. Welche, zeigt GO! am 7er BMW von 1995 und am modernen Elektro SUV JAC E-JS4.
Das Wichtigste in Kürze
Luxus und Komfort war früher nur denen vorbehalten, die genug Geld haben.
Bei den Autos war das genau so.
GO! zeigt das am Beispiel des 7er BMWs von 1995 und dem modernen Elektro SUV JAC E-JS4.
In der Welt der Autos scheint die Vergangenheit oft eine goldene Ära zu sein: Autos waren schöner, einfacher und leichter zu reparieren. Kein Wunder, schliesslich hatten die bezahlbaren Autos auch nichts drin, was kaputt gehen konnte.
Es herrschte eine Zweiklassengesellschaft. Günstig hiess spartanisch, Komfort und Sicherheit gab es nur für viel Geld.
JAC E-JS4 und 7er BMW als Beispiel
Doch die Zeiten haben sich geändert: Heutige Standards Stellen frühere Luxusausstattungen in den Schatten stellt.
Der Beweis liefert das günstige aber moderne Elektro-SUV JAC E-JS4 und das Luxusauto von 1995, der BMW 7er.
Platz 5 – Luxuriöse Sitze
Früher musste man im 7er BMW teuerungsbereinigt fast 4.400 Franken extra zahlen, nur um elektrische Sitze und Sitzheizung zu geniessen.
Heute bietet der JAC E-JS4 diese Annehmlichkeiten serienmässig an – ohne Aufpreis.
Der Listenpreis beginnt bei rund 36.000 Franken, und mit Rabatten kann der Preis sogar unter 30.000 Franken fallen.
Vergleichbare Extras, wie Lenkradheizung und Sitzkühlung, die früher undenkbar gewesen wären, sind heute in mittelklasse Fahrzeugen Standard.
Platz 4: Navigationssysteme
1995 stellte der BMW 7er eine Sensation dar: das erste europäische Auto mit eingebautem GPS-System, ein Luxus, der fast 9.000 Franken kostete.
Heutzutage hat jedes günstige Smartphone über Google Maps ein präziseres und schnelleres Navigationssystem.
Durch Technologien wie Apple Carplay und Android Auto ist dieses Feature sogar kostenlos in vielen Fahrzeugen integriert. Der Dacia Spring für rund 21.000 Franken ist ein Beispiel dafür.
Platz 3: Parkhilfen
Einparkhilfen waren einst ein teures Extra in der Oberklasse. BMW verlangte 1995 über 1.400 Franken für akustische Parkhilfen.
Heute sind solche Hilfsmittel – inklusive Rückfahrkamera und 360-Grad-Vogelperspektive – Standard im JAC E-JS4, ohne zusätzliche Kosten.
Platz 2: Leistung
Der BMW 7er aus den 90er Jahren bot mit seinem V12-Motor eine Spitzenleistung von 326 PS. Das machte ihn zu einem der leistungsstärksten Autos seiner Zeit – für einen Preis von fast einer Viertelmillion Franken.
Im Vergleich dazu bietet der JAC E-JS4 knapp 200 PS. Er kostet aber nur etwa einen Achtel des Preises des damaligen BMW.
Platz 1: Sicherheitsassistenten
Während ABS und ESP in den 90er Jahren teure Optionen waren, sind sie heute gesetzlich vorgeschriebene Standardausrüstungen.
Moderne Fahrzeuge wie der Mitsubishi Colt bieten sogar Notbrems- und Spurhalteassistenten standardmässig an. Sie kosten einen Bruchteil des Preises eines Luxusautos von einst.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.
12.09.2024
Altmodischer High-Tech
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Rennsport - für was eigentlich?
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto