GO! testetWie viel Kapazität hat meine E-Auto-Batterie noch?
GO!
16.2.2024
8:31
Ist meine Batterie noch gesund? GO! macht den Aviloo-Batterietest!
Wie viel Kapazität hat die Batterie meines E-Autos eigentlich noch? Wer ein E-Auto besitzt, hat sich diese Frage wahrscheinlich schon mal gestellt. GO! Redaktorin Laila hat ein Tool der Firma Aviloo getestet, mit dem man genau das auslesen kann. Wie und ob es funktioniert, seht ihr im Video.
Wie viel Kapazität hat meine E-Auto-Batterie noch? Ein Tool verspricht die Antwort. Laila von GO! hat es getestet und sagt ob es funktioniert.
Das Wichtigste in Kürze
Elektroautobesitzer müssen sich mit der Gesundheit ihrer Batterie auseinandersetzen.
GO! Redaktorin Laila macht einen Selbstversuch, um den Zustand der Batterie zu überprüfen.
Den Test führt sie mit einem Tool der Firma Aviloo durch und kostet ca. 120 Franken.
Wer ein Elektroauto besitzt, sieht sich früher oder später mit der Frage nach der Batteriegesundheit konfrontiert.
«Beim E-Auto ist die Batterie das Wichtigste. Aber es ist auch eine Blackbox, man weiss nie genau, wie es um sie steht», erläutert GO! Redaktorin Laila.
GO! Redaktorin testet SoH
Deshalb testet sie das in einem Selbstversuch. Lailas Hilfsmittel: Die Aviloo-Box, ein Gerät zur Bestimmung des «State of Health», also des Batteriezustandes.
Das Gerät, das 59 – 119 Franken kostet, soll Auskunft über den Gesundheitszustand und das Alter der Batterie geben.
GO! Redaktorin Laila bestellt die Box wie ein normaler Kunde im Internet.
«Die Box ist viel kleiner als erwartet», beschreibt sie ihren ersten Eindruck.
Der Test
Die Box verbindet Laila mittels einem OBD-Kabel mit dem Auto. In unserem Fall ist das ein Cupra Born mit einer 77 kWh grossen Batterie.
Bevor sie den Test startet, muss das Auto zu 100 % aufgeladen sein.
Danach kann Laila das Auto wie gewohnt im Alltag fahren, einfach ohne dazwischen zu laden.
Die GO! Redaktorin folgt den Anweisungen und fährt das Auto, bis der Batteriezustand unter 1 % fällt.
Dann kann sie den Test abschliessen und die Box zurück nach Wien schicken.
Während Laila auf das Testergebnis wartet, lässt sie die Batterie ihres Cupras vom Touring Club Schweiz TCS testen.
Damit will sie das Aviloo-Ergebnisse später vergleichen.
Einige Tage später erhält Laila ihr Aviloo-Zertifikat per E-Mail.
Das Ergebnis
Die Analyse ergibt, dass die Batterie noch 97 % ihrer Kapazität hat.
Der TCS hat einen Kapazität von 98 % gemessen.
«Das ist ein Prozent Unterschied, und kann man durchgehen lassen», so die GO! Redaktorin.
Laila resümierte: «Der Test war einfach durchzuführen. Ich finde, die Investition von rund 120 Franken lohnt sich, sowohl für Besitzer älterer E-Autos als auch für potenzielle Käufer.»
Mehr Einzelheiten zum Test erfahren Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
MG war mal die Cabrio-Marke schlechthin, bevor die englische Marke den langsamen Tod starb. Unter chinesischer Führung ist MG jetzt zurück und traut sich etwas, was bisher kein grosser Hersteller getraut hat. Sie bauen ein Cabrio mit Elektroantrieb. GO! sagt, wie das neue Konzept sich anfühlt.
03.09.2024
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
BMW war mit dem i3 ein Vorreiter bei Elektroautos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass die Deutschen nicht mehr wirklich vom Fleck kommen. Ob sich Cyndie recht hat und ihre Befürchtungen wahr sind, testet sie mit dem neuen BMW i5.
03.09.2024
Diesel-Hybrid: Sinnvoll oder nicht?
Diesel und Hybrid, diese Kombination gibt es nur bei Mercedes. Cyndie erklärt, warum das so ist, wo die Probleme und Vorteile dieser Kombination liegen und für wen dieser spezielle Antrieb Sinn macht.
12.08.2024
Japans Elektroauto Problem
Japan steht für Fortschritt und Hochtechnologie. Doch bei der Elektrifizierung des Autos hinkt Japan hinter Europa her. GO! zeigt, warum das so ist und welche anderen Wege Japan geht, um den CO2-Ausstoss zu senken.
05.08.2024
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang
Nach den Sommerferien sind wieder tausende Kinder das erste Mal auf ihrem Schulweg. Damit sie diesen sicher zurücklegen können, braucht es auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer.
05.07.2024
Altmodischer High-Tech
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
Diesel-Hybrid: Sinnvoll oder nicht?
Japans Elektroauto Problem
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang