Arbeitsmarkt Arbeitslosenquote im Kanton Zürich unverändert bei 2,1 Prozent

olgr, sda

7.5.2024 - 11:07

Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich liegt im April wie im Monat davor bei 2,1 Prozent. Der Arbeitsmarkt zeige sich damit «sehr stabil und robust», teilte die Volkswirtschaftsdirektion am Dienstag mit.

7.5.2024 - 11:07

Ende April waren gemäss Mitteilung 17'779 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich als arbeitslos gemeldet. Das waren 331 Personen weniger als Ende März.

Dieser leichte Rückgang ist saisonal bedingt. Würden die saisonalen Schwankungen eingerechnet, hätte die Zahl der registrierten Arbeitslosen leicht um 345 zugenommen, heisst es in der Mitteilung.

Am stärksten ging die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat wiederum in der Baubranche zurück. Waren im Baugewerbe Ende März noch 1337 Arbeitslose gemeldet, waren es Ende April noch 1126 Personen (minus 15,8 Prozent). In den übrigen Branchen gab es nur geringe Veränderungen.

Positive Aussichten

Die Aussichten bleiben positiv: «Eine Mehrheit der Zürcher Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass sich die Geschäftslage verbessern wird oder dass sie auf dem bisherigen Level verbleiben wird», schreibt die Volkswirtschaftsdirektion.

Dies zeige sich auch in den positiven Beschäftigungserwartungen im Grossteil der Branchen; es rechnen demnach mehr Unternehmen mit einem Personalausbau als einem Personalabbau. Nur in der Industrie und im Grosshandel würde sich die Betriebe mit Ausbau- und Abbauplänen in etwa die Waage halten.

olgr, sda