5 Fragen an Alexander Schmitt, Head of Sportsbars bei der blue Entertainment AG
Herr Schmitt, warum muss ich als Gastro-Unternehmer Gebühren bezahlen, wenn meine Gäste bei mir die UEFA Champions League gucken wollen?
Die öffentliche Wiedergabe von TV-Inhalten in einem Gewerbebetrieb ist eine komplexe Angelegenheit, bei der es einiges zu beachten gilt. Wer als Gastronom TV-Inhalte in seinem Betrieb zeigen möchte, muss sowohl die Serafe als auch für einen Tarif von der SUISA, je nach Bildschirmgrösse
den GT 3a oder GT 3c, bezahlen. Diese Ausgaben berechtigen dann auch zum Empfang und zur öffentlichen Wiedergabe von frei empfangbarem Fernsehen wie zum Beispiel dem SRF, ARD/ZDF, 3+ oder TV24. Für den Empfang von Premium TV-Inhalten wie zum Beispiel einem Live-Fussballspiel der UEFA Champions League mittels eines Pay TV-Abonnements der blue Entertainment AG in einem Gastrobetrieb benötigt der Gastronom zusätzlich zwingend auch ein Abonnement für diese besondere Nutzungsart, ein blue Sportsbar-Abonnement.
Bislang ging es für viele Bars und Pubs auch ohne gewerbliches Abonnement. Was hat sich verändert?
Das ist so nicht ganz korrekt, die Pay-TV Angebote der blue Entertainment AG (vormals Teleclub AG), waren in der Vergangenheit gemäss Abonnementsvertrag ausschliesslich für den privaten Empfang bestimmt. Auch in der Schweiz – wie in vergleichbaren europäischen Märkten wie Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, oder England – benötigte man als Gastronom ein explizit auf diese Nutzung ausgerichtetes Abonnement, wenn man Pay-TV gewerblich in einem Gastronomiebetrieb zeigen will. Für das blue Sport Pay-TV Angebot ist dies das «blue Sportsbar Abonnement». Nur mit einem solchen Abonnement ist es rechtlich zulässig, Live-Sportübertragungen aus dem Programmangebot von blue Sport gewerblich zu nutzen. Auch in unseren AGB für die Privatkundenangebote weisen wir auf den ausschliesslich privaten Empfang und Nutzung hin.
Gelten für alle Hotel- und Gastronomiebetriebe die gleichen Regeln?
Ja, die Regelungen gelten für alle gewerblichen und insbesondere gastronomischen Nutzungen, egal ob in einem Café, einem Restaurant, einem Pub oder einer Hotelbar. Ich empfehle grundsätzlich erst einmal ein Beratungsgespräch mit uns zu führen. Damit macht man schon mal nichts falsch und der Interessent bekommt die gewünschten Informationen und bei Interesse gleich auch eine passende Offerte für seinen Betriebstyp.
Welche Angebote bieten Sie an?
Wir bieten Abonnements für Gastronomie-Betriebe an und unterscheiden hier zum einen nach Betriebstyp wie: Bar/Pub, Restaurant, Imbiss, Shisha Bar, Vereinsheim etc. Und zum anderen hat auch die Betriebsgrösse einen Einfluss auf den finalen Abonnementspreis.
Wie gehe ich konkret vor, wenn ich ein gewerbliches Abo abschliessen möchte?
Auf unserer Webseite haben wir bereits viele interessante Inhalte zusammengestellt. Dort kann sich der Gastronom bzw. Hotelier umfassend
informieren. Anschliessend kann, über das dort hinterlegte
Kontaktformular, ein Beratungsgespräch angefragt werden. Zum Start der Fussball-Ligen ist eine Menge los, aber wir kommen schnellstmöglich auf jeden Interessenten zu, um ein individuelles Angebot zu erstellen.