Foodnerds: «Schimmelfleisch» als Delikatesse
Als fachfremde Rookies mischten Lucas Oechslin und Marco Tessaro die Schweizer Fleischszene auf. Heute gelten ihre LUMA-Fleischprodukte international als Geheimtipp, für renommierte Restaurants und für Hobbyköche.
17.12.2021
Als fachfremde Rookies mischten Lucas Oechslin und Marco Tessaro die Schweizer Fleischszene auf. Heute gelten ihre Fleischprodukte international als Geheimtipp, für renommierte Restaurants und für Hobbyköche.
Bekannt wurden die beiden für ihre Erfindung, Schweizer Fleisch mit einem Schimmelpilz zu veredeln. Ein intensiver Geschmack und eine unvergleichliche Zartheit sind die Folgen dieses ungewöhnlichen Fleischtreatings, das die beiden als «Lumifikation» bezeichnen.
«Luma Delikatessen», dahinter stecken die Jugendfreunde Lucas Oechslin und Mario Tessaro.
Der eine studierte Biotechnologie, der andere Tourism and Hospitality Management. Dass beide heute Gourmetrestaurants auf der ganzen Welt beliefern und Fleischfans mit ihrer preisgekrönten Online-Metzgerei glücklich machen, hat vor allem mit Neugierde zu tun.
Aber auch mit der Tatsache, dass sie eben nicht originär vom Metzgerhandwerk geprägt wurden. Ein Vorteil, weil sie so ganz ohne Scheuklappen Reifungs- und Veredelungsprozesse neu denken und umsetzen können.