Kangoo-ManiaDie Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo
Nihan Prosupo
13.3.2024
5:23
Verrückt nach Renault - Wieso Japan den Kangoo abfeiert
Die Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo. Aber wieso? Um diesem Trend auf den Grund zu gehen, hat sich das Team von GO! direkt ins Herz der Fangemeinde begeben – zum jährlichen Kangoo-Fan-Treffen am malerischen Fusse des Mount Fujis. Was gerade diesen Wagen in Japan so unwiderstehlich macht, seht ihr im Video.
Die Japaner sind verrückt nach dem Renault Kangoo. Aber wieso? Dieser Frage ging GO! am jährlichen Fan-Treffen am Fusse des Mount Fujis nach.
Das Wichtigste in Kürze
Japaner feiern den Renault Kangoo beim Kangoo Jamboree Festival.
Die bunten Lackierungen des Kangoos haben dort Kultstatus.
Er ist ein treuer Begleiter für alle Lebenslagen, finden die Japaner.
In Japan, einem Land bekannt für seine eigene Automobilindustrie, hat sich eine ungewöhnliche Liebe für einen ausländischen Wagen entwickelt: den Renault Kangoo.
Jedes Jahr feiern Fans diesen exotischen Franzosen beim Kangoo Jamboree Festival am Fusse des Mount Fuji.
Renault Kangoo: Einen Erfolgsgeschichte in Japan
Frédéric Bourène, Corporate Planning Director Japan bei Renault, staunt über die wachsende Begeisterung: «Ursprünglich rechneten wir mit 10 bis 20 Kangoos. Aber es kamen 250 Fahrzeuge. Im letzten Jahr waren über 1800 Autos am Treffen.»
Warum dieser Kult um den Kangoo? Laut Umfragen schätzen die Japaner seine französische Einzigartigkeit und Persönlichkeit, die in ihren eigenen Autos fehlt.
Für Renault bedeutet der Erfolg des Kangoo in Japan eine Überraschung.
«Wir sind sehr stolz, ist doch der Kangoo in Europa vor allem ein Nutzfahrzeug. Hier verkaufen wir gar keine Nutzfahrzeuge sondern nur Personenwagen», erklärt Bourène.
Bunt gefällt den Japanern
Die bunten Lackierungen des Kangoo haben in Japan Kultstatus erreicht.
Ursprünglich skeptisch gegenüber dem Zitronen-Gelb, haben die Kunden es lieben gelernt. Heute gibt es 57 verschiedene Sondereditionen.
Die Vielfalt an Farben erinnert an die Flower-Power-Bewegung der 60er Jahre und den Volkswagen Bulli.
Ein Kangoo für alle Lebenslagen
Der Kangoo ist nicht nur ein Auto, sondern ein treuer Begleiter für jeden Lebensabschnitt. Das bestätigen Familie Nakano und andere Besitzer.
«Er hat genug Platz, damit sich zwei grosse Hunde frei bewegen können. Sogar die Hundeboxen passen rein. Es ist einfach sehr praktisch.»
Renault hofft, dass der Kangoo-Kult die gesamte Marke in Japan stärkt.
Herr Junpei Ogawa, Präsident von Renault Japan, betont die Bedeutung des Kangoo für die Marke: «Die verschiedenen Farben und die Einzigartigkeit des Kangoos sind der Schlüssel zum Erfolg von Renault in Japan.»
Ein einfacher Transporter als Aushängeschild einer ganzen Marke. Das gibt es wohl nur in Japan.
Die Fans wünschen sich einen Kangoo RS
Sie wünschen sich ihren Kangoo sogar mit einem echten Sportmotor, als ein Kangoo RS sozusagen.
Ob ein Sport-Hochdach-Kombi wirklich erfolgreich wäre, ist aber unwahrscheinlich.
Andererseits: Das Gleiche dachte man am Anfang auch beim zitronengelben Kangoo.
Der Erfolg des Kangoo zeigt, dass die Japaner einfach anders sind und Überraschungen lieben – selbst in der Autowelt.
Mehr eindrücke vom Renault Jamboree in Japan sehen Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Citroen war und ist schon immer etwas anders als der Rest. Die Marke feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum in der Schweiz und Cyndie schaut in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und erklärt, wie bei Citroen immer noch alles ein wenig anders als die Konkurrenz ist.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.
12.09.2024
Altmodischer High-Tech
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Die spinnen, die Franzosen: 100 Jahre Citroen Schweiz
Rennsport - für was eigentlich?
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto