Hausbrand in Yverdon Gemeinde: «Die Kinder sind hier zur Schule gegangen» 

uri

9.3.2023

Eine Villa in Yverdon-les-Bains ist am Donnerstagmorgen nach einer Explosion in Brand geraten. Laut der Waadtländer Polizei haben die Einsatzkräfte mehrere Tote im Anwesen gefunden.

uri

Das Brandunglück in Yverdon-les-Bains mit mindestens vier Toten erschüttert die Bevölkerung. Jetzt hat sich die Gemeinde geäussert: «Die Gemeinde hat mit grosser Trauer vom Tod mehrerer Menschen erfahren», zitiert «20 Minuten» eine Mitteilung der Kleinstadt am Neuenburgersee. Mehrere Kinder, die im ausgebrannten Haus gewohnt hätten, seien im Ort zur Schule gegangen. 

Die Gemeinde werde ihr Bestes tun, um alle von diesem Trauerfall Betroffenen zu unterstützen, so die Mitteilung weiter. Angaben zu Opfern könne sie keine machen, meldet die Gemeinde weiter. Die Identifikation der Opfer sei offiziell noch nicht abgeschlossen, sagt Sprecherin Florence Maillard zu «20 Minuten». Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Ehepaar mit drei Töchtern

In Yverdon-les-Bains sind am Donnerstagmorgen mehrere Tote in einer in Brand geratenen Villa aufgefunden worden, wie die Kantonspolizei Waadt «20 Minuten» bestätigte. Demnach leben in dem Haus für gewöhnlich fünf Personen. 

Der Brand brach offenbar kurz vor 7 Uhr am Morgen nahe dem Stadtzentrum aus. Zuvor soll es Explosionsgeräusche gegeben haben, wie ein Zeuge berichtete. Auch die Kantonspolizei bestätigte demnach eine Explosion als Ursache für das Feuer.

Bei den Bewohnern des Hauses soll es sich um ein Paar und seine drei Töchter handeln, berichtet «24 heures». Die Eltern der Mutter seien vor Ort gewesen und hätten bestätigt, dass sie ihre Tochter nicht hätten erreichen können. 

Inzwischen teilte die Waadter Kantonspolizei mit, dass vier Personen tot im Haus aufgefunden wurden, nach einem Kind werde noch gesucht. 

Wodurch die Explosion ausgelöst wurde, war zuletzt nicht bekannt. Der Vermieter des Hauses bestätigte, dass es mit Öl beheizt wurde. Die Staatsanwaltschaft leitete bereits eine Untersuchung ein, die Polizei hat einen Zeugenaufruf gestartet.