Doku Der Alltag und seine Tücken

tsch

3.1.2020

Zum 13. Mal gewährt die Doku-Reihe «SRF bi de Lüt – Familiensache» Einblicke in den bewegten und vielseitigen Alltag dreier Familien.

Ein Familienleben kann äusserst abwechslungsreich sein. Wie sehr, beleuchtet die Doku-Reihe «SRF bi de Lüt – Familiensache», die in diesem Jahr in die 13. Staffel startet. Ein Kamerateam begleitet über fünf Folgen hinweg wieder drei völlig unterschiedliche Familien und zeigt emotionale und spannende Geschichten aus ihrem turbulenten Familienalltag.

Die alleinerziehende Maria Fries hat alle Hände voll zu tun. Ihr Sohn Mattias hat eine genetisch bedingte Erkrankung, seine Muskeln bauen sich nach und nach ab. Nun verschlechtert sich sein Zustand – eine grosse Herausforderung für Maria und seine Schwester, die ihn selbst betreuen. Der kleine Welpe Pepsy zaubert zwar immer wieder ein Lachen auf die Gesichter der Kinder, doch auch er kann die Probleme der Familie nicht lösen.

Drei Familien und ihre Probleme

Ein Kind überhaupt zu bekommen, war für Raphael und Ciccio Ravi-Pinto aus Bern wiederum nicht einfach. Eine Leihmutterschaft ist in der Schweiz verboten, und auch eine Adoption ist homosexuellen Paaren nicht gestattet. Über eine Leihmutterschaft in den USA kamen sie zu ihrer ersten Tochter Gaia. Nun wünschen sich die beiden sehnlichst ein zweites Kind. Aber ihre Probleme haben sich nicht in Luft aufgelöst: Sie müssen erneut ins Ausland ausweichen.

Auch Pia und Niklaus Hirschi gewähren SRF einen Blick in ihr Privatleben. Sie besitzen einen Bio- und Tiergnadenhof, auf dem zahlreiche Tiere leben. Doch die fordern viel Zeit und Aufmerksamkeit: Das Paar ist noch nie mit den Kindern weggefahren. Nun wollen sie endlich die Gelegenheit nutzen und gemeinsam einen spannenden Tag erleben – im Europapark.

«SRF bi de Lüt – Familiensache» begleitet seit 2009 die Protagonisten dreier Schweizer Familien hautnah und beleuchtet unterschiedliche Wohn- und Lebenslagen umfangreich und emotional. Wie gehen sie mit den berührenden Schicksalen und den einschneidenden Erlebnissen um? Die Doku-Reihe unterhält mit einem grossen Spektrum an Geschichten und Altersklassen.

«SRF bi de Lüt» läuft am Freitag, 3. Januar, um 20:05 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das sind die Serien-Highlights im Januar.

Zurück zur Startseite