Royal kann aufatmen Ermittlungen gegen König Charles Stiftung eingestellt

red

23.8.2023

Kann wieder lachen: Die Ermittlungen gegen Prinz Charles Wohltätigkeitsorganisation wurden eingestellt. 
Kann wieder lachen: Die Ermittlungen gegen Prinz Charles Wohltätigkeitsorganisation wurden eingestellt. 
Chris Jackson/PA Wire/dpa

Eineinhalb Jahre lang wurde eine Wohltätigkeitsorganisation von König Charles wegen verdächtiger Spendengelder unter die Lupe genommen. Jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt, der Royal kann aufatmen.

red

23.8.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Eineinhalb Jahre wurde gegen die Wohltätigkeitsorganisation Prince's Foundation von König Charles ermittelt.
  • Im Fokus standen dabei verdächtige Spendengelder.
  • Der britische Monarch kann jetzt wieder ruhiger schlafen, die Untersuchungen wurden eingestellt.

Der Commonwealth-Regent König Charles kann jetzt aufatmen. Nach eineinhalb Jahren wurden die Ermittlungen gegen seine Wohltätigkeitsorganisation, der Stiftung Prince's Foundation, von der Polizei wieder eingestellt, schreibt die britische Zeitung «Express»

Die Londoner Metropolitan Police habe beschlossen, keine weiteren juristischen Schritte wegen des Verdachts auffälliger Spendengelder zu unternehmen. Die Polizei habe dies auf Anraten ihrer Anwälte entschieden.

Zuvor waren 200 Dokumente von der Polizei gesichtet und Interviews mit Zeug*innen durchgeführt worden. 

Die Ermittlungen drehten sich um saudiarabische Spendengelder

Die englische «Sunday Times» berichtete erstmals über die Spendengelder-Affäre. Der saudische Geschäftsmann Mahfouz Marei Mubarak bin Mahfouz hat über 1,5 Millionen Pfund (umgerechnet zirka, 1,7 Millionen Franken) für verschiedene Angebote der Prince's Foundation gespendet. Im Gegenzug habe Fawcett dem Spender den Ritterschlag und die britische Staatsbürgerschaft versprochen. Fawcett ist der ehemalige Kammerdiener von König Charles. 

König Charles wusste von nichts

Der britische König, damals noch Prinz von Wales, reagierte auf die schweren Vorwürfe: «Der Prinz von Wales hat keine Kenntnis von dem angeblichen Angebot von Ehrungen oder der britischen Staatsbürgerschaft auf der Grundlage einer Spende an seine Wohltätigkeitsorganisationen und unterstützt die derzeit von der Prince’s Foundation laufende Untersuchung voll und ganz», richtete ein Sprecher des Clarence House im September 2021 aus. 

Mehr aus dem Ressort

Charlène im Style-Check: Ganz schön mutig für einen Royal

Charlène im Style-Check: Ganz schön mutig für einen Royal

Charlène von Monaco ist für ihre Wandelbarkeit in Sachen Frisur bekannt, doch auch auf Fashion-Ebene überzeugt sie auf ganzer Linie. Sieh dir im Video ein paar unvergessliche Looks der Fürstin an.

06.07.2023