Das erfolgreichste Videospiel aller Zeiten bekommt 2025 einen Nachfolger, der es aller Voraussicht nach noch übertreffen wird. In der Nacht veröffentlichte Entwickler Rockstar Games den ersten Trailer für Grand Theft Auto VI (GTA VI), der ersten Szenen aus dem Open-World-Spiel zeigt und das Veröffentlichungsjahr verrät. In weniger als 10 Stunden erreichte dieser über 50 Millionen Ansichten.
GTA V, der letzte Eintrag in der GTA-Reihe, kam bereits 2013 auf den Markt. Er wird aber immer noch gepflegt und weist eine für Videospiele sehr seltene Langlebigkeit auf. GTA V wurde ursprünglich für die Konsolen PlayStation 3 sowie die Xbox 360 veröffentlicht, bekam dann aber auch angepasste Versionen für die Nachfolger PlayStation 4 und Xbox One, sowie die Nach-Nachfolger PlayStation 5 und Xbox Series X/S.
Für den Online-Modus von GTA V gibt es bis heute Updates und Rockstar Games verdient weiterhin prächtig an dem Spiel. Ingesamt hat es in seinen zehn Jahren einen Umsatz von 8 Milliarden Dollar erzeugt und gilt damit als das profitabelste visuelle Unterhaltungsprodukt aller Zeiten, vor allen anderen jemals veröffentlichten Filmen oder Videospielen.
Teuerstes Videospiel aller Zeit
Daher ist es nicht mehr ganz so schockierend, dass GTA VI ein Entwicklungsbudget von 2 Milliarden Dollar haben soll, ebenfalls ein Rekord für Unterhaltungsmedien. Zum Vergleich: Der teuerste Film aller Zeiten, «Star Wars: The Force Awakens», kostete «nur» 450 Millionen Dollar.
Für GTA VI kehrt Rockstar Games zu einem bekannten Ort zurück. Es spielt wie schon ein vorheriges GTA aus 2002 in dem von Miami inspirierten Vice City. Der Trailer zeigt die beiden mutmasslichen Hauptcharaktere, eine Kleinkriminelle namens Lucia und ihr noch namenloser Partner.
Für die Fans kam das allerdings ebenfalls nicht ganz überraschend. So tauchten im September 2022 knapp 90 Videos aus, die Spielszenen aus einer frühen Entwicklungsversion von GTA VI zeigten. Dadurch war bereits bekannt, dass Vice City das Setting für das Spiel wird und es eine weibliche Protagonistin geben wird. Auch der jetzige Trailer wurde vorab geleaked, sodass Rockstar Games die offizielle Veröffentlichung ebenfalls um knapp einen Tag vorzog.