Danke, Nemo, wir sind ESC!
Nemo gewinnt den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Damit holt das Bieler Ausnahmetalent den grössten Gesangswettbewerb der Welt in die Schweiz. Eine Video-Hommage an die erste non-binäre Person, die den ESC gewonnen hat.
11.05.2024
Nemo schreibt Geschichte: Das Bieler Ausnahmetalent holt den grössten Gesangswettbewerb der Welt in die Schweiz. Eine Video-Hommage an die erste non-binäre Person, die den ESC gewonnen hat.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Nemo holt den Sieg am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö mit dem Song «The Code».
- Nemo überzeugt Jury und Zuschauer*innen gleichermassen und siegt mit 591 Punkten.
Nemo hat den grössten Musikwettbewerb der Welt gewonnen. Zum ersten Mal seit 1988, als Céline Dion den Eurovision Song Contest für die Schweiz gewann, kommt der ESC damit wieder in unser Land.
Der Sieg ist trotz Nemos Favoritenrolle mehr als bemerkenswert. Politisch ist die aktuelle Lage instabil. Israel und die Ukraine konnten auf Grund der aktuellen Situation viele Punkte sammeln, Kroatien wurde im Vorfeld plötzlich als grosser Favorit gehandelt – doch Nemo hat alle hinter sich gelassen und mit 591 Punkten und grossem Vorsprung den ESC gewonnen.
Somit findet der ESC 2025 in der Schweiz statt. In Frage kommen grössere Städte wie Zürich oder Basel. Jene Locations, die grosse Hallen bieten können.
Der Eurovision Song Contest 2024 verlief aber nicht ohne Nebentöne. Holland wurde im Vorfeld disqualifiziert, Israel wurde vom Publikum ausgebuht.
Nemo hat den Code geknackt und Geschichte geschrieben. Die erste non-binäre Person holt den weltweit grössten Musikevent nach 36 Jahren wieder in die Schweiz. Zuletzt gewann Céline Dion 1988 mit «Ne partez pas sans moi» für die Schweiz.