Drama bei Baskenland-Rundfahrt Stars Vingegaard und Kollegen schwer verletzt

sda

4.4.2024 - 16:52

Droht nach einem schweren Sturz in der Baskenland-Rundfahrt länger auszufallen: Jonas Vingegaard
Droht nach einem schweren Sturz in der Baskenland-Rundfahrt länger auszufallen: Jonas Vingegaard
Keystone

Bei der Baskenland-Rundfahrt kommt es zu einem folgenschweren Massensturz. Neben Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard erleiden weitere Radprofis schwere Verletzungen.

4.4.2024 - 16:52

Keine Zeit? blue Sport fasst für sich zusammen

  • Die 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt wird von einem schweren Sturz überschattet. Jonas Vingegaard, Remco Evenepoel und Gesamtleader Primoz Roglic müssen das Rennen aufgeben.
  • Der Sturz ereignete sich in einer Abfahrt rund 36 km vor dem Ziel. In einer Rechtskurve kamen gut ein Dutzend Fahrer von der Strasse ab.
  • Unter den Sturzopfern befanden sich mit dem zweifachen Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard, Zeitfahr-Weltmeister Remco Evenepoel und dem in der Gesamtwertung führenden Primoz Roglic drei prominente Fahrer. 

Bei dem fürchterlichen Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt haben der Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard und weitere Radprofis schwere Verletzungen erlitten. Der Däne zog sich einen Schlüsselbeinbruch und mehrere Rippenbrüche zu, teilte sein Team Visma-Lease a Bike am Donnerstagabend mit. Auch sein Kontrahent Remco Evenepoel brach sich das Schlüsselbein. Wie dessen Rennstall Soudal Quick-Step mitteilte, erlitt der Belgier ausserdem eine Fraktur des Schulterblatts. Er werde an diesem Freitag nach Belgien zurückkehren und sich dort einer Operation unterziehen. Im Krankenhaus in Herentals würden zudem weitere medizinische Untersuchungen stattfinden.

Ungleich schwerer erwischte es den Australier Jay Vine. Bei dem 28-Jährigen von Team UAE-Team Emirates wurden ein Halswirbelbruch und zwei Brüche der Brustwirbelsäule diagnostiziert. «Glücklicherweise sind keine neurologischen Probleme aufgetreten und es gibt keine weiteren schweren Verletzungen oder Schädelverletzungen», hiess es in einer Mitteilung des Teams. Vine werde zur neurologischen Beobachtung im Krankenhaus bleiben und man warte auf die orthopädische Beurteilung der Wirbelsäule sowie die weitere Behandlung.

Vingegaard sowie die beiden Stars Remco Evenepoel und Primoz Roglic waren auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt in einen dramatischen Sturz verwickelt. Mehrere Fahrer waren rund 35 Kilometer vor dem Ziel in Legutio in einer Rechtskurve zu Fall gekommen und dabei in einen Betongraben gerutscht.

Zeitfahr-Weltmeister Evenepoel hatte sich das Schlüsselbein gehalten, der Slowene Roglic humpelte nach dem Crash auf der Strasse. Er wurde in einem Mannschaftsfahrzeug vom Unfallort weggebracht und winkte dabei in die TV-Kamera. Als erster Fahrer war zunächst Natnael Tesfatsion aus Eritrea weggerutscht, er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurden zahlreiche Prellungen und Abschürfungen, aber zunächst weder Knochenbrüche noch eine Gehirnerschütterung festgestellt, hiess es von seinem Team.

Die Baskenland-Rundfahrt, die am Samstag in Eibar endet, gilt als Vorbereitungsrennen auf die Tour de France im Sommer.

sda